T-Home Entertain auf dem AppleTV

Falls ihr wie ich zu den Menschen gehört die auf dem Lande wohnen bzw. nicht in einer Stadt welche DSL-technisch auf dem absoluten Höhepunkt ist, dann habt ihr wahrscheinlich auch maximal DSL 16.000 bzw. DSL 16.000+

Ich warte nun bereits seit Jahren auf V-DSL und das Warten wird wohl noch viele Jahre weitergehen 🙁

V-DSL ist leider wichtig um über T-Home mit einem Entertain-Vertrag HD-Sender empfangen abspielen zu können. Denn die Telekom lässt dies nur auf den großen Bandbreiten von V-DSL zu. Es ist nun seit einiger Zeit bekannt, dass man auch als normaler DSL Kunde (also 16.000+) der Telekom trotzdem HD Sender schauen kann wenn man dies am heimischen PC oder Mac macht. Dort kann man einfach über entsprechende IP Adressen und Ports über den VideoLAN Player die Unicast Streams abgreifen und das tolle Bild genießen.

Leider ist dies nicht mit dem Komfort des Telekom Receivers auf der heimischen Couch zu vergleichen und aus diesem Grund eher eine “Freak-Lösung”.Nun ist es aber auch möglich solche Streams mit anderer Software abzuspielen wie z.B. dem XBMC auf dem MediaPC oder AppleTV2 im heimischen Wohnzimmer 😉 Dadurch kann man lupenreines 720p von z.B. ARD-HD / ZDF-HD / ARTE-HD oder ANIXE-HD genießen. Das einzige was dazu nötig ist sind einige Textfiles auf einer Windowsfreigabe mit der Endung “.strm” (steht für Stream) und dort trägt man einfach diese Zeile ein:

rtp://@239.35.10.1:10000

Wenn man dann diese Files mit dem XBMC abspielt schaut man perfektes HDTV auch ohne V-DSL

Viel Spaß !

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.
3 Responses
  1. marcus says:

    Habe es bei meinem AppleTV 2 mit XBMC ausprobiert. Leider gibts neben dem Ton fast nur Ruckeln und Klötzchen zu sehen. Gibts für ATV2 optimierte Einstellungen?

  2. Armin says:

    Du kannst damit aber nur die Öffentlich Rechtlichen Sender schauen oder?

  3. DarkVamp says:

    Alle die Sender welche die Telekom einspeist in Ihr Entertain. Aber Du hast Recht ich glaube das sind derzeit noch keine HD+

  • Twitter

  • TwitchTV

  • Youtube

  • Facebook

  • Google+