[52Games / 05] Prüfung: The Secret of Monkey Island

Eigentlich ist das Thema ein wenig seltsam wie ich finde, denn in fast jedem mir bekannten Videospiel gibt es Stellen, welche unter die Rubrik “Prüfung” fallen würden aber wie auch immer.

Mir vielen einige tolle Spiele zum Thema ein aber am liebsten will ich ein wenig über den Klassiker “The Secret of Monkey Island” von Lucasarts sprechen. Über den Titel selber braucht man wohl nicht mehr so viel zu schreiben denn es gibt kaum ein System (ob Rechner oder Handheld bzw. Smartphone oder Tablet) wo er nicht nun auch nachträglich erschienen wäre.
Ich selber habe es ca. 4 oder 5 mal durchgespielt und unzählige Male auf verschiedenen Systemen angespielt. Besonders gut gefallen (neben der VGA MSDOS Version von 1990) hat mir die generalüberholte Version fürs iPad weil dort die Steuerung durch Touchscreen einfach genial gelöst wurde.

Im Spiel selber verkörpert man bekanntermaßen den Piratenanwärter Guybrush Threepwood und muss nicht nur eine sondern vielfältigste Prüfungen bestehen.
Besonders hervorgehoben an dieser Stelle sei aber die “Schwertmeisterprüfung” weil sie meiner Meinung nach, einen Meilenstein in der Spielegeschichte darstellt! Man muss hier (um Pirat werden zu dürfen) gegen die Schwertmeisterin der Insel Melee Island antreten und das nicht, wie man evtl. vermuten würde, mit dem Schwert sondern mit wilden Beleidigungsgefächten.
Das macht nicht nur unglaublichen Spaß, sondern ist mehr als nur amüsant 😉

Falls es also noch Menschen im Universum gibt die dieses Juwel bisher nicht gespielt haben UND auf Point ´n Click Adventures stehen dann empfehle ich das Game für iPhone oder iPad oder bei Steam die neue FullHD zu laden.

Beitrag zum Projekt 52 Games von Zockwork Orange: Thema 5 – Prüfung