Unser erster BMW

Lange aufgeschoben und nun doch realisiert. Ein neues Auto musste her!

Der GOLF4 würde kommendes Jahr 20 Jahre als und war so langsam wirklich reif für die sprichwörtliche Insel. Aus diesem Grund habe ich mich lange nach einem passenden Ersatz für die Familie umgeschaut.
Zuerst stand der VOLVO XC60 ganz oben auf meiner persönlichen Liste und dicht gefolgt vom AUDI A6 AVANT. Dann wurde mir aber von extrem vielen Kollegen ein BMW Kombi also Alternative ans Herz gelegt. Ich als notorischer BMW-Hasser wollte davon natürlich erst mal nichts hören und blieb bei AUDI und VOLVO bei meiner Suche. Am Ende gewöhnte ich mich aber mehr und mehr an die Idee mit dem BMW und schaute mir mal die PKWs der Kollegen etwas genauer an. Am Ende konnte auch ich nicht mehr anders als die Qualität der Verarbeitung anzuerkennen und die Güteklasse von BMW zu akzeptieren.

Kurz um haben wir nun einen BMW 520d Touring gekauft der ca. 3,5 Jahre alt ist und vorher als Firmenwagen bei der Deutschen Telekom in Bonn zugelassen war.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich um einen extrem gepflegtem Gebrauchtwagen in 1A Zustand handelt. Ich muss an dieser Stelle allerdings eingestehen, dass ich zuletzt vor 12 Jahren einen neuen Wagen gekauft habe ( http://www.darkvamp.de/2006/honda-civic-2006/ ) und seitdem natürlich einiges passiert ist was Autos und vor allem verbauter Technik angeht. Wenn ich also von Dingen im folgenden Text schwärme und Ihr dies als alte Hüte abtut, seit bitte etwas nachsichtig mit mir 😉

Was ist toll:

  • Geräumigkeit des Wagens
    • Besonders der Kofferraum und der Platz auf den hinteren Sitzbänken ist wirklich klasse.
  • Der Motor ist für einen Diesel wirklich extrem ruhig und trotzdem, dank seiner 190ps, genügend kraftvoll.
  • Der Verbrauch ist für seine Leistung und Größe absolut ok.
    • Ich fahre ihn zwischen 6,5 und 6,9l Diesel auf 100 km.
  • Bedienung (wie gesagt es ist mein erster BMW) im Innenraum sehr übersichtlich und logisch und dabei eben nicht überladen
  • Ausstattung in der Luxury Line sehr gut

Was weniger (bisher nur weniges):

  • Der automatisch öffnenden Kofferraum sollten einen Sensor haben damit er in der Garage nicht aus Versehen gegen die Decke schlägt.
    • Dem Problem kann man begegnen indem man die Höhe die der Deckel hochfährt im Schlüsselprofil individuell einstellt.

Was wäre genial:

  • Einige optionale Ausstattungsmerkmale hätte ich mir noch gewünscht (aber ein gebrauchter PKW ist halt an dieser Stelle auch kein Wunschkonzert)
    • Automatisch ein- und ausfahrende Außenspiegel
    • Je nach Benutzerprofil des Jahres automatisch Sitz, Lenkrad und Spiegel einstellen

Toller Schnickschnack auf den ich besonders stehe 😉

Einige Features, die heute ab der oberen Mittelklasse wohl Standart sind (sagte man mir), habe ich jetzt schon ins Herz geschlossen:

  • BMW Connected Drive
  • Connected Drive iOS App
  • Sensoren im Auto
  • LCD Display im Tachometer

BMW Connected Drive:

Wie in vielen Autos heute, ist auch im 5er BMW eine SimKarte für mobiles Internet (in meinem Fall mit 3g Verbindung) direkt ins Fahrzeug verbaut. Dadurch bieten sich sehr viele nette Möglichkeiten wie z.B. das Sammeln von aktuellen Verkehrsinformationen aller BMW-Fahrer per GPS, direkte Meldungen über Gefahrensituationen ins Cockpit (Beispiel dazu kommt später), SOS Signal direkt absenden mit einem Knopfdruck bei Gefahren und und und…

BMW Connected App:

Die App ist leider nicht so ganz kostenfrei denn um diese Funktionen zu nutzen muss man (leider) Abo-Dienste bei BMW abschließen. Die Preise halten sich aber im Rahmen und einige davon nutze ich nun gerne. Wie man im Foto sieht kann man per App den aktuellen Füllstand des Tanks abfragen oder die Restreichweite per Bordcomputer ermitteln und übermitteln lassen. Klasse finde ich auch die Möglichkeit der App Zugriff auf meine iPhone Termine zu geben und diese werden dann als mögliche Ziele in der App angeboten. Mit einem Click sendet man dann die Adresse ans Navi des BMW und fährt los.

Auch extrem nett finde ich die Möglichkeit per App das Auto auf dem Parkplatz / Parkhaus wieder zu finden. Wer mich persönlich kennt weiß, dass ich absolut orientierungslos durchs Leben streite. Nun hilft mir die App das Auto kurz Hupen oder per Lichtsignal auf sich aufmerksam machen zu lassen.

Auch klasse ist es im Sommer die Klima des Autos per App aus dem Büro (Auto auf dem Parkplatz) schonmal runterkühlen zu lassen. Nebenbei möchte ich noch anmerken, dass viele dieser Funktionen auch auf der Apple Watch zur Verfügung stehen.

Was ich auch recht intelligent finde (kennt man heue eher, und da macht es natürlich erheblich mehr Sinn, von Elektro-Fahrzeugen wie dem TESLA) ist die Rekuperation.
Neben vielen sinnvollen Technologien um Sprit zu sparen wie Start/Stop Automatik, Gewichtsreduzierung durch Aluminiumkarosserie etc., verfügt der BMW auch über die sogenannte Rekuperation. Hierbei wird beim Abbremsen oder im Leerlauf eine Art “Dynamo” zur Energierückgewinnung genutzt. Dies lädt dann zusätzlich die Batterie des Fahrzeuges wieder auf.

Ich denke das sind nun genug meiner ersten Eindrücke und ich hoffe es wird weiterhin so positiv bleiben und ich werden den Kauf auch in Zukunft nicht bereuen!